Brexit & Finanzplatz München

München

München hat mit der BayernLB und der HypoVereinsbank/Unicredit zwei auf europäischer Ebene bedeutende Banken. Daneben sind wichtige Player der Versicherungsbranche in München beheimatet: Allianz, MunichRe und jüngst die Deutschland Ableger der Generali Versicherung.

 

Daneben gibt es in München eine lebendige Fondsindustrie sowie bedeutende FinTech Unternehmen.

 

Was bedeutet der Brexit für das Finanzökosystem?

 

Als geeignete Sektoren für den Ausbau des Finanzstandorts München kommen insbesondere Versicherungen und die Fondsbranche in Betracht. Für beide Segmente hat München schon heute einen hohen Stellenwert innerhalb Deutschlands.

 

Das neue Segment der Fin-Techs ist regulatorisch sehr nahe an der Fondsregulierung; daher ließe sich das Segment auch als drittes Segment, von dem München profitieren könnte, hinzufügen. Der Bereich wird derzeit innerhalb Deutschlands vor allem aus Berlin abgedeckt, verlagert sich allerdings zusehends nach Frankfurt.

 

Hinter jedem Manager einer Bank oder Versicherung bzw. eines Fonds stehen viele weitere Arbeitsplätze in der Dienstleistungsindustrie: Wertpapierdienstleister, Wirtschaftsprüfer, Anwälte, Personalberater, IT-Dienstleister etc. London ist auch deswegen stark geworden, weil neben der Deregulierung dort ein einmaliges Finanzökosystem entstanden ist.

 

Wenn in München in bestimmten Segmenten eine kritische Masse von Akteuren in den oben genannten Segmenten angezogen werden könnte, würde dies zu einer langfristigen Stärkung des Standorts mit Ausstrahlungswirkung auf weitere Sektoren führen.